46+47 "40 Jahre JaboG 32"

Hersteller 
Maßstab 1/72
Zurüstteile HaHen-Decals
Fertigstellung 0000-00-00

Zum Original

Für den Tag der Offenen Tür zum 40-jährigen Jubiläum im Juli 1998 bemalte man im JaboG 32 nach 10 Jahren wieder einmal einen Jet in einer Sonderlackierung. 10 Jahre zuvor hatte man das Pech, dass der Tag der Offenen Tür aufgrund der Katastrophe von Ramstein durch den Inspekteur abgesagt worden war. Doch das JaboG 32 war wieder vom Pech verfolgt. Wenige Tage vor dem Großflugtag zur 40-Jahr Feier ereignete sich das Zugunglück von Eschede. Am gleichen Tag fanden hierfür die Trauerfeiern statt und der Inspekteur sagte daraufhin auch diese Feier ab. Nicht nur hinsichtlich der Feierlichkeiten war das Geschwader mit diesem Jet vom Pech verfolgt. 2007 kam bei einem tragischen Unfall in der Schweiz, bei dem das Flugzeug gegen eine Felswand prallte und vollkommen zerstört wurde, der Pilot ums Leben. Der Waffenoffizier verfing sich mit seinem Fallschirm in der viele hundert Meter hohen Felswand und wurde leicht verletzt von einem Hubschrauber geborgen. (Quelle: http://jet-prints.com)






Zum Modell

kommt noch