44+21 "Black Thunder"

Hersteller Revell
Maßstab 1/72
Zurüstteile keine
Fertigstellung 2011-01-09

Zum Original

Als erster Verband der Bundesluftwaffe hat das Jadgbombergeschwader 31 "Boelcke" in Nörvenich/Niederhein die 125.000 Tornado-Flugstunde Ende 2000 erreicht. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein Tornado mit einem Sonderanstrich versehen, der erstmalig unter der Nutzung der Original-Revell-Farben erfolgte. Als Motiv für den Anstrich wurde der Vorschlag von Major Bodo Heinrichs ausgewählt, den er und 3 weitere Besatzungsangehörige umsetzten. Auf folgenden Airshows präsentierte sich dieser Jubiläums-Tornado im Jahre 2001: Constanza/Rümänien, Florennes/Belgien, Ghedi/Italien, Türkei, Tornado Reunion/Javer, Airshow Hopsten, sowie in Verona und auf Malta.






Zum Modell

Das Modell lies sich recht gut zusammen bauen. Im Vergleich zu dem Tornado von Italeri sieht man auch gleich, dass der Tornado von Revell eindeutig der bessere Bausatz ist. Lackiert wurde die Maschine mit der Airbrush und Aqua-Color Farben von Revell. Leider ist bei einigen Decals der Auftrag wohl nicht so gut gelungen, daher silbern diese auf den Tragflächen. Das lies sich aber im Nachhinein nicht mehr korrigieren. Ansonsten wurde das Fahrwerk vorne noch ein wenig eingekürzt, da hier Revell ein kleiner Fehler unterlaufen ist (Es sei denn man baut eine Maschine kurz vor dem Start). Ich habe dann aber auch einen Fehler gemacht und wohl an der falschen Stelle gekürzt.