F-16 MLU "Tiger Meet 2009"

Hersteller Revell
Maßstab 1/72
Zurüstteile keine
Fertigstellung 2010-09-05

Zum Original

Die F-16 zählt zu den erfolgreichsten Kampfflugzeugen der Welt. Mitte der 1990er Jahre startete für die europäische F-16 ein Modernisierungsprogramm (Mlu), wodurch die Maschinen eine verbesserte Kampftauglichkeit erhielten. Die 31. Tiger Squadron der belgischen Luftwaffe zählt zu den aktivsten und herausragenden Geschwadern innerhalb der NATO Luftstreitkräfte und richtete das NATO-TigerMeet 2009 in Kleine Brogel aus. Speziell für diesen Anlass wurde eine F-16 komplett in markanter Tiger-Bemalung lackiert, das Design und die Ausführung wurde durch Johan Wolfs und Peter Verheyen kreiert. Die 31. Squadron hat nun schon das 7. TigerMeet veranstaltet und sagenhafte 7 Silver Tiger Awards erhalten. (Quelle: Revell)








Zum Modell

Der Bausatz ist echt super und wurde von mir komplett Out of the box gebaut. Die Decals liesen sich auch sehr gut verarbeiten, auch wenn man sich viel Zeit lassen sollte. Hier und da gab es auch einige Problemchen mit den Decals, da sie ein wenig zu groß waren, aber ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Die Anweisung man solle sich Zeit und viel Wasser für die Decals nehmen kann ich hier echt nur unterstreichen. Leider wird in der Bauanleitung nicht darauf hingewiesen, dass die Außenlasten, zumindest die Träger erst NACH den Decals dran kommen sollten. Das ist aber dringend zu empfehlen, da die Decals über die komplette Unterseite der Flügel gehen. Der Bau hat ca. 2 Wochen in Anspruch genommen (mit Pausen), das Aufbringen der Decals hat fast drei Tage gedauert... Für die Lackierung habe ich auf die Revell Aqua-Colors zurückgegriffen, für die Decals habe ich die Produkte von Micro-Scale genommen. Ich hoffe das Modell gefällt euch ein wenig, ich zumindest finde es genial...